Montag, 29. Juni 2020

Wunderbarer Sommer

Die Welpen haben so einen Spaß und das Wetter ist auf unserer Seite. Nur an einem Tag war es so heiß, dass sie abends quenglig wurden, ansonsten ist es herrlich wechselhaft. Inzwischen haben die Minis alle ihren eigenen Charakter entwickelt und wir haben bereits Ideen, welcher Welpe zu welchen Menschen passen könnte.




Das Verhalten gegenüber den Geschwistern, Menschen und das Annehmen verschiedener Umweltreize wird beobachtet und es werden erste kleine Tests durchgeführt.



Man muss immer wieder staunen, mit welcher Selbstverständlichkeit die Welpen ihre angewölften Anlagen zeigen. Es macht viel Freude, das zu erleben. Aber auch spielerisches Kämpfen und Blödsinn machen stehen hoch im Kurs.





Der Garten steht nun auch unter Aufsicht zur Verfügung. Ausflüge sind geplant. Mal sehen, wie sich die kleinen Gangster bei der ersten Autofahrt benehmen. Wir werden berichten!



Donnerstag, 18. Juni 2020

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß...

... wir schreiben viel zu selten, was passiert. Vielleicht liegt das daran, dass wir die meiste Zeit mit Wischen verbringen ;) . Aber ich will die Kleinen nicht schlechtmachen. Immer öfter denken sie daran, in den Außenbereich zu wechseln, wenn sie ihr Geschäft machen müssen. Überhaupt gefällt es ihnen draußen gut, wenn es nicht zu warm ist. Ein Wasserbad ist auch schon aufgebaut.


Oona ist weiterhin geduldige Lehrerin, auf der herumgeturnt oder an der Rute gezogen werden darf. Kleinste Signale des Missfallens ihrerseits werden sofort beachtet. Lefzenkräuseln: Welpe geht schnell in Vorderkörpertiefhaltung und legt die Öhrchen an. Oona zeigt sofort ihr Wohlwollen, Welpe wedelt wie verrückt und spielt sie an. Alle sind glücklich.


Die beiden Mütter Edda und Kate stellen sich regelmäßig zum Säugen zur Verfügung, aber natürlich gibt es nun auch andere Mahlzeiten. Morgens eingeweichtes Trockenfutter, mittags und abends Fisch oder Fleisch mit Flocken. Labrador-typisch fressen sie mit großer Begeisterung.

Wir genießen die Zeit mit den Welpen und können uns kaum vorstellen, dass alle bis auf unsere Raven bereits in 3,5 Wochen ausziehen. Welche denn Raven wird, werden wir oft gefragt. Wir wissen es nicht. Sie sind alle Klasse! Und soooooooooooooooo hübsch!







Donnerstag, 4. Juni 2020

Wir genießen es...

..., endlich wieder Welpen im Haus zu haben. Die Kleinen entwickeln sich mit der uns bekannten rasenden Geschwindigkeit. Inzwischen sind die Augen und Ohren offen und seitdem gibt es kein Halten mehr. 


Während sie anfangs noch relativ ortsgebunden an die Wurfkiste waren, starten sie nun gerne Unternehmungen in den zwischenzeitlich erweiterten Innenauslauf. Schließlich brauchen sie Platz sich zu entfalten. So ganz nebenbei üben wir mit ihnen, sich vor der Kiste zu lösen. Werden sie wach, locken wir schnell alle raus und schon geht es los mit dem Gepiesel. Wischmop und Eimer sind im Dauereinsatz. Die erste Brei-Mahlzeit gab es auch schon. Die Welpen scheinen es zu mögen. Was sonst? Es sind Labradors!

Das Interessanteste sind jedoch die Interaktionen untereinander und mit den großen Hunden. Das ist faszinierend und wir können soviel dabei lernen - ganz davon abgesehen, dass das mega-niedlich ist, wie man sieht.


Unsere Oona ist glücklich und nimmt (aktuell noch unter Aufsicht) ein Welpenbad nach dem anderen. Sie versucht, sehr vorsichtig zu sein, nur manchmal geht ihr Münsti-Temperament mit ihr durch. Wenn Edda drin ist, darf sie auch in die Wurfkiste und macht sich dann ganz klein.


Bald geht's in den Garten. Frische Luft haben sie bereits geschnuppert, fanden es aber noch ein wenig unheimlich. Das wird sich bald ändern!


Tschüssi, ihr Lieben!

Nun ist die anstrengende, aber schöne Zeit der Aufzucht vorbei. Alle Welpen sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und wurden von 2- un...